Gedanken Menschen Persönlichkeit

Bucket List und Co

Hast Du auch eine?

Mir ist eigentlich nie so recht aufgefallen, dass ich eine habe. Erst als der Begriff in meinem Umfeld häufiger auftauchte, fiel mir auf: Ja! So was habe ich auch. Nirgends aufgeschrieben aber, in meinem Kopf.

Was da so drauf steht? Oh, einiges. Darunter ein Kite-Surf Kurs, eine Reise nach Hawaii, eine nach Sri Lanka, mit den Kindern über Weihnachten nach New York, die Nordlichter sehen, einen alten Morgan fahren und vieles mehr. Die Reise nach Australien und das Tauchen am Great Barrier Reef konnte ich ja schon abhaken;)

Meine Bucket List – Fotografieren – der Hintergrund

Am vergangenen Wochenende konnte ich einen weiteren Haken machen. Denn, seit dem ich 14 bin steht auf dieser Liste auch eine Fotokamera bzw. das Fotografieren.

Den Wunsch danach äusserte ich zu meiner Konfirmation. Hier stellte ich mir schon genau vor, wie ich mit diesem tollen Ding wahre Kunstwerke hervorbrachte und mich wirklich mit der Fotografie auseinandersetzte. Dem Traum folgte ein jähes Ende in Form einer „Pocketkamera“.

Vorgestellt hatte ich mir so etwas:

Ich saß also – die Tränen unterdrückend auf dem Rücksitz eines Autos von der Kirche in Richtung Essen. Wollte ich doch die Schenkenden nicht vor den Kopf stoßen. Mir war klar, dass mein Wunsch nicht ganz günstig ist und ich dachte, vielleicht legen ja alle zusammen oder so ähnlich. Denn das kannte ich von Erzählungen aus dem Freundeskreis. Egal. Denn, alles hat einen Grund.

Irgendwann, als die Kids noch kleiner waren kaufte ich mir dann tatsächlich selbst eine Kamera (damals noch nicht digital). Fotografiert habe ich eher nicht. Zum mitschleppen für Schnappschüsse zu schwer und keine Zeit, mich wirklich damit auseinanderzusetzen. Jahre später, um genau zu sein vor nun mehr ca. 8 Jahren, folgte dann die Investition in eine Nikon D3100 Digitale Spiegelreflex mit dem selben Ergebnis wie damals. Zu schwer, keine Ahnung mit der Handhabung, keine Zeit um mich damit zu beschäftigen.

Im darauffolgenden Jahr hatte meine Tochter Konfirmation und Ihr werdet es schon ahnen, mit dem selben Wunsch. Es wurde eine Nikon D5600. Sie wurde im Automatik – Modus das ein oder andere Mal auch verwendet.

Vergangenes Wochenende

Ich verschenke gerne Zeit zum Geburtstag. Im März schenkte ich also genau jener Tochter zum Geburtstag einen Fotokurs mit mir gemeinsam, damit wir endlich etwas mit unseren Kameras anfangen können.

Ich entdeckte in unserer VHS einen passenden Einsteigerkurs eines tollen Fotografen aus Heidelberg, dessen Arbeiten ich schon kannte. Freitag Abend ging es los – Theorie. Samstag: noch mehr Theorie plus Test rund um die VHS und Sonntags Ausflug nach Schwetzingen in den Schlossgarten um unsere neu erlernten Skills auch gründlich zu testen. Was für ein Spaß!

Unser Wochenende gemeinsam war perfekt und ja, wir haben jetzt eine Ahnung, werden nie mehr den bösen „grün-Modus“ verwenden und sehen momentan unsere Umgebung nur noch in Verschlusszeiten und Blendengrößen!

Ich bin dankbar!

Wenn ich damals zur Konfirmation schon eine tolle Kamera bekommen hätte, dann hätte ich dieses tolle Wochenende mit meiner Tochter niemals erlebt. So schließt sich immer wieder der Kreis, dass alles für etwas gut ist. Deshalb: DANKE! an die Schenker, die das hier vielleicht lesen. (Eure Pocket Kamera hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet.)

Zurück zur Bucket -List

Auch,, wenn Ihr keine Liste auf Papier habt, sondern nur in Eurem Kopf. Im letzten Jahr haben wir alle gespürt, dass sich die Welt ruck zuck ändern kann. Dass das Leben endlich ist. Fangt also an! Habt die Dinge nicht nur im Kopf! Macht sie auch! Lasst Euch nicht aufhalten! Man muss das Leben leben. Intensiv. Denn, man hat nur dieses eine. Vielleicht weiß man danach – Ok, das hätte ich jetzt nicht so dringend gebraucht. Vielleicht macht es einen aber für das ganze Leben glücklich. Hätte man es nicht versucht, wie Schade wäre das.

Auf meiner Liste steht jetzt für diesen Sommer noch das gerade erst begonnene Golf-Spiel auf ein Level zu heben, dass den Namen Golf verdient und sich vom Murmel Spielen auf Rasen unterscheidet und für den nächsten Sommer mein Kite-Surf-Kurs in Holland. Den habe ich mir nämlich jetzt schon von den Kids zum Geburtstag gewünscht. Natürlich wir alle zusammen!

Das findest Du sicher auch gut...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert